Blog

Jeder erlebt die Online-Welt anders, hat andere Erfahrungen mit Social Media gemacht und begeistert sich für unterschiedliche Themenbereiche. Auf dem Blog wollen wir daher zeigen, dass die Schönheit in der Vielfalt steckt. Hier sprechen unsere Blogger*innen ehrlich über ihre Erlebnisse und Eindrücke mit Social Media, dem Internet, Handys sowie Videospielen und zeigen dabei mehr als nur eine Perspektive. Klick dich doch mal rein – vielleicht fühlst du dich von der ein oder anderen Story inspiriert, auch dein virtuelles und reales Leben aus einem neuen Blickwinkel zu sehen.

Challenges

Mehr als nur Digital Detox – Lerne mit den Challenges deinen Online- und Offline-Alltag von einer anderen Seite kennen!

  1. 30 Tage – 30 Abenteuer: Entdecke mit der Real-Life-Challenges Neues.
  2. UnfollowWhatUWant: Entfolge Profilen, die dir die Laune verderben.

Hier kannst du dir die neusten Blogeinträge anschauen

Jugendliche sitzen nebeneinander und schauen auf ihre Smartphones.

Das Handy als Statussymbol

#Klartext
Katharina

Smartphones sind nützlich und heute oft unverzichtbar – aber müssen sie deswegen auch ein Statussymbol sein?

Zwei Mädchen schauen lächelnd in den Spiegel

#nofilter – Wie beeinflusst Social Media unser Selbstbild?

#BeTrue
Leah (Gastbeitrag)

Muss denn immer alles perfekt sein? Lies hier meine Gedanken zu Schönheitsidealen auf Social Media und meine Tipps für mehr Body Positivity!

Mädchen sitzt mit Kopfhörern vor einem Bildschirm und spielt ein Videospiel.

Serious Games – was taugen die „ernsthaften“ Spiele?

#LevelUp
Kathleen

Sind Serious Games so langweilig und trocken wie ihr Name? Nicht unbedingt – hier kannst du lesen, wie meine Erfahrungen aussehen.

Beispiele von Hatespeech

Hatespeech im Netz

#BeTrue
Elena

Gib Sexismus & Hatespeech im Netz keine Chance! Ich gebe dir Tipps, wie du Hate im Netz begegnen kannst.

Schallplatte wird auf einem Plattenspieler abgespielt.

Warum Plattenspieler nicht out sind

#Recharge
Elena

Musik hören, mit klarem Sound und ohne Ablenkung? In diesem Artikel zeig ich dir, warum sich ein Revival der alten Plattenspieler lohnt.

Soziales Engagement auf Social Media

#BeTrue
Katharina

Social Media für den guten Zweck? Hier findest du Tipps, wie du mit Insta & Co. die Welt verändern kannst.

Warum Feuerwehr für mich auch ein Hobby ist

#Recharge
Florian

Feuerwehr als Hobby? Na klar. Ich zeig dir, warum auch du dich in deiner Stadt sozial engagieren solltest!

Screenshot der App Forest.

#konzentrationsapps

#Recharge
Katharina

Apps für weniger Medienzeit? Klingt widersprüchlich, funktioniert aber super! Lies hier, welche Fokus-Apps ich getestet habe.

Screenshot zeigt einen Ausschnitt der Jugendschutzeinstellungen aus dem Begleiteten Modus von TikTok.

TikTok sicher nutzen: Wie bleiben deine Daten geschützt?

#Klartext
Katharina

Mehr Privatsphäre auf TikTok? Kein Problem! Lies hier, mit welchen einfachen Einstellungen du die App sicherer nutzen und Videos mit Freund*innen…

Holzblöcke mit Buchstaben zeigen das Wort offline.

Social Media Detox – Meine Woche ohne Social Media

#Recharge
Florian

Mit weniger Social Media mehr innere Ruhe finden – geht das? Was bereits ein kleiner Social Media Detox bewirken kann, habe ich für euch im…